Pädagogisch-therapeutische Praxis

Dieter Busson

Beispiel

Ein Kind weiß auch am Ende der 2. Klasse das Ergebnis von 37+10 nicht. Nun könnte man denken: Das Kind hat das Zehnersystem nicht verstanden. Man legt mit Material die 37 als 3 Zehnerblöcke und 7 Einer. Danach fügt man die 10 als ein Zehnerblock hinzu und erläutert, dass es jetzt 4 Zehnerblöcke und 7 Einer sind, was 47 entspricht. Das wurde dem Kind schon öfters vorgemacht, aber das Kind vergisst es wieder. Was liegt hier vor?

Selbst wenn das Kind verstehen würde, was ihm erklärt wird, so ist mit diesem Verstehen kein Erlebnis verbunden.

Aber warum weiß denn dieses Kind das Ergebnis von 37+10 nicht auf Anhieb, während sich andere auf eine solche Rechenaufgabe freuen würden?
Dieses Kind hat die 10 nicht in ihrer Eigenschaft erlebt, dass man sie eben leicht zu einer beliebigen Zahl hinzuzählen kann. Manchen Kindern fällt es schwieriger, an solche "Zahlenerlebnisse" oder auch an das Erleben von Zahlenbeziehungen heranzukommen. Nur alleine die Tätigkeit des Zählens hat für diese Kinder einen emotionalen Wert. Deshalb bleiben sie gerne darin verhaftet (zählendes Rechnen).

Dieter Busson | Günterstalstraße 53 | 79102 Freiburg | Telefon: 0761-28532080 | info@dbusson.de
Datenschutz  Impressum