Pädagogisch-therapeutische Praxis

Dieter Busson

Legasthenie

Unter Legasthenie versteht man eine Lese- und Rechtschreibstörung (LRS). Es kann aber auch eine isolierte Lesestörung oder eine isolierte Rechtschreibstörung vorliegen.

Die Störungen können sehr verschieden und unterschiedlich ausgeprägt sein. Manchmal haben Kinder schon Probleme einzelne Wörter zu lesen. Buchstaben und Laute können nicht zugeordnet werden oder die Reihenfolge der Buchstaben wird vertauscht. Aber das Problem kann auch in einem eingeschränkten Lesetempo liegen. Dabei werden Wörter teilweise erraten und der gelesene Satz erhält einen anderen Sinn. Dies ist anstrengend und hält Kinder und Jugendliche vom Lesen ab.

Bei einer Rechtschreibstörung helfen Diktate nicht, da mit dieser Methode zu viele Baustellen auf einmal bearbeitet werden. Das Kind hat dabei keine Chance sich nachhaltig zu verbessern.

Es gibt Kinder bzw. Jugendliche, die sich mehr über das bildhafte Vorstellen einen Zugang zu den Dingen verschaffen, andere wieder bevorzugen das analytische Denken. Bei einer individuellen Therapie/Förderung bietet sich die Möglichkeit, auf die besonderen Stärken und Schwächen des Kindes einzugehen.

Dieter Busson | Günterstalstraße 53 | 79102 Freiburg | Telefon: 0761-28532080 | info@dbusson.de
Datenschutz  Impressum